Bevor man Schnecken hält

 

 

Bevor man eine Schnecken hält, muss man schon wissen was man da hat oder möchte, und dann muss ein Becken her.


 


Wenn man keine spezielle Schneckenarten hält, kann man gut eine Plastikbox mit Abdeckung nehmen, muss aber allerdings noch kleine Löcher gebohrt werden.

 

Man kann auch ein Aquarium benutzen.

 

Ich benutze Faunaboxen, da ich ja keine spezielle Schneckenarten halte, keine Beleuchtung und Heizmatten brauche, reicht das aus.

Damit die neuen Mitbewohnern sich wohlfühlen, muss man einiges Beachten.

 

 

 


Der Bodengrund

 

 

Da die Erde zu sauer ist und die Schneckenhäuschen angreift .

Nehme ich Aussaterde und nehme Eierschale und mörsel sie, dann mische ich sie unter die Erde.

Nicht nur der Boden braucht Kalk, sondern die Schnecken brauchen auch ständig Kalk zum raspeln. Darum legt man eine Sepiaschale ins Becken.

Als Futter und Wasserschale benutze ich Plastikdeckel von Johurtglässer.

weil die Schneckis gerne feucht haben, habe ich ein Sprühspray zum sprühen, 1-2 mal im Tage mit Wasser sprühen.

Die Dekos

 

 

Ich benutze Plastikpflanzen und Bäume auch Kokosnussschale zum verstecken ist beliebt, Moos, Gras ( Wiese) Blätter, Katzengrass kann man reinlegen.

 

Hinweis!!! Bitte niemals Gegenstände aus Stein, Porzellan und Keramik ins Becken legen.

 

Schnecken lassen sich oft von der Decke fallen und wenn sie dann auf harte Gegenstände plumsen, können die Häuschen schwere Schäden davontragen.

 


Warum überhaupt Frosten und nicht in die Natur aussetzten???

Es ist ja so, man kann leider ja nicht alle Schneckis behalten,
so können die kleinen einschlafen und erwachen nicht mehr.
Geht schneller und sie müssen nicht leiden, und aussetzten darf man und sollte man garkeine Tiere.

Warum?

Wenn nun jeder alle Jungschnecken aussetzen würden wäre das biologische Gleichgewicht der Natur in Gefahr .
Aus diesem Grunde ist es untersagt die Schneckis auszusetzen

Ganz Wichtig:

Voraussetzung ist für alle Schneckenhalter, das man das auch fertig bekommt.

Da ich Grosse Glanzschneckis habe, Froste ich sie nicht mehr sondern gebe es ihnen.

Pflege- und Reinigungstipps

Der Pflegeaufwand ist nicht schwer wenn man einige Tipps beachtet!

 
1. Täglich : Altes Futter rausnehmen
2. Wasserschale säubern
3. Frischfutter reinlegen
4. Mit Wasser das Becken einsprühen
5. Alle 2 Tage : Scheiben von Erde , Schleim und Kot befreien am besten und leichtesten geht es mit einem Mikrofasertuch, Bitte nur mit Wasser ohne Spülmittel Waschen
6. 1 mal Wöchentlich : Alle Dekorationsgegenstände mit heissem Wasser abspülen
7. Die Erde mit einem Plastiksalat-Löffel auflockern
8. Das ganze Becken gründlich nach Eiern und Schneckenbabys absuchen und einsammeln, wenn mann sie nicht möchte.
9. Alle 3 Monate : Kompletter Austausch des Bodengrundes und Aufkalken nicht vergessen
10. Die alte Erde vor dem entsorgen am besten in eine Tüte packen und für 24 Stunden in den Gefrierschrank legen, und dann kann man sie entsorgen

Was man am besten im Haushalt hat für Notfälle

Auch Schneckis können krank werden
Für diesen Fall sollte man einige dinge für Notfälle im Hausehalt haben


1. Kalkpulver als auch Sepiaschalen sollte man immer in Reserven haben
2. Kamillentee ( Achtung immer verdünnen )
Kamillentee wirkt beruhigend und entzündungshemmend. Geeignet für schlecht fressende Schneckis und Entzündungsstellen am Weichkörper
3. Pfefferminztee ( Achtung immer verdünnen )
Pfefferminztee wirkt belebend und eignet sich für Gehäusespülungen für schlecht fressende Schneckis
4) Eierschalen als Gehäuseschutz falls die Schnecki durch einen Sturz größere Gehäuseschäden hat 
5) Leukoplast, zum verkleben und fixieren bei Gehäusebrüche
6) Frischhaltefolie, als Pflasterersatz zu Abdecken von Löchern im Gehäuse