Schnecken überwintern

Draussen überwintern unsere einheimische Scheckis

Unsere einheimische Schneckis kann man sehr gut draussen überwintern lassen.
aber unsere Haustier-Schneckis darf man nicht erst bei Minusgrad auf dem Balkon oder Terrassen stellen, sondern sie sollten das langsam Abkühlen mitmachen.
Die Erde sollte so hoch sein das sich die Schneckis völlig einbuddeln können.
Zusätzlich muss das Becken isoliert werden. Man kann das Becken mit Styroporbox schützen, so halten sich die Temperaturen gleichmäßig und das Beckens kann nicht kaputt gehen.
Man sollte auch darauf achten das die Wintersonne das Becken nicht aufheizten kann, sonst erwachen die Schneckis wieder frühzeitig auf, und das wollen wir ja nicht.
Die Schneckis die einmal ihren Kalkdeckel abgeworfen haben sind leider nicht mehr in der Lage sich schnell wieder einen neuen Deckel zu bauen.

Babyschneckis überwintern lassen

sollte man Babyschneckis überwintern lassen?


Immer wieder sehe ich die Fragen ob man Babyschneckis in den Winterschlaf schicken darf/ soll.
Persönlich Ich, mache es nicht, den ich weis ja nicht ob sie fit genug sind.

wenn die Schneckis den Kalkdeckel ab werfen

So das die Schneckis den Winter gut und unbeschadet überstehen, verschließen Schneckis ja ihre öffnung mit einem Kalkdeckel, leider passiert es immer wieder das bei einem plötzlichen Wärmesteigende temperaturen Schneckis ihren Kalkdeckel abwerfen.
Setzt aber dann der Frost wieder ein, können Sie leider nicht mehr einen neuen Kalkdeckel bauen und dadurch sterben.
Deshalb darf man Schneckis die einmal ihren Kalkdeckel abgeworfen haben ins Haus reinholen und erst wieder im Frühjahr bei wärmende Temperaturen aussetzen.
Ich sammel ab und zu wenn mir eine begegnet die noch nicht schläft, nehm ich sie mit nach Hause und setze sie dann im Frühjahr in die Natur wieder zurück.

dürfen Schneckis im Keller überwintern?

Wenn der Keller die Temperatur nicht über 6 Grad übersteigt, dürfen die Schneckis auch dort überwintern.
Allerdings müsst Ihr darauf achten dass das Becken gesichert ist.
Das heißt das Becken mit löchern muss gut verschlossen sein.
So verhindert Ihr das Mäuse oder ähnliches in das Becken eindringen können und Euren Schneckis was antun könnten.

Was man nach dem Winterruhe zu beachten haben

Langsam ist damit zu rechnen das die ersten Schneckis aus der Winterruhe erwachen.
Jetzt sind wir Schneckishalter gefragt.
Die Schneckis brauchen jetzt Feuchtigkeit und wir müssen jetzt regelmäßig sprühen.
Auch das Futter muss genug da sein, regelmäßig sollte ein frisches Angebot zur verfügung stehen.
Wichtig ist auch jetzt die Kalkversorgung.

Die Erde sollte kräftig aufgekalkt sein und eine Sepiaschale darf auch niemals fehlen.