Laubschnecken / Hygromia cinctella

Die Kantige Laubschnecke ist etwa 6-7 mm hoch und 10-12 mm breit.
Das Gehäuse ist leicht durchscheinend, schwach gelblichweiss bis braun gefärbt und auf dem Kiel mit einem schmalen weissen Längsband versehen. Die Gehäuseoberfläche weist feine und ziemlich regelmässige Wachstumsstreifen auf.
Sie hat 2 Fühlerpaar.
Sie ist ein Zwitter.
Sie kommt hauptsächlich im Kulturland vor, häufig in Gewässernähe. Sie ist vor allem in Gärten an Sträuchern und Kräutern zu finden, wurde aber auch in Obstgärten, in Hecken und im Grasland festgestellt. Selten besiedelt sie naturnahe Wälder in der Nähe von Menschlichen Siedlungen.

 

Über die Lebensweise ist nichts bekannt.

 

Sie ist praktisch in der Schweiz durch Menschen eingeführt und verbreitet worden.

meine kleine Geschichte

Ja ja die kleinen süssen Laubis...
Wir waren auf dem Hause weg vom Dorf. Fast waren wir zu Hause, da hatte ich plötzlich was kleines auf der Mauer neben einem Bäumchen gesehen, ich ging hin und sah ein paar kleine fast runde und fast flache Schneckis, mmm... was sind den das für welche? Ich, wie ich bin nahm sie alle mit. Zu Hause angekommen Foto gemacht ab in den Forum und nachgefragt, und hatte promt Antwort, juhuuuu wir hatten rausgefunden das sie Kantige Laubschneckis sind. So und super... über die Lebensweise ist nichts bekannt. Keine Infos von den kleinen also noch nicht richtig erforscht würd ich sagen, ich beschloss sie so zu halten wie die Gartenschnirkelschneckis, leider fand ich immer wieder leere Häuschen mm... das kann doch nicht sein. Ich überlegte mir wie sie in der Natur sein können. Ich fand sie das erste mal, da war es Herbst und so wie ja der Name sagt, dachte ich sie mögen sicher Laub, also feucht und Laub darf es sein und jetzt noch das Futter mmm.. ich probierte verschiedene Gemüse und Früchte aus, auch Kräuter probierte ich aus. Hab dann beobachtet wo sie hingehen und fressen, ich hab herausgefunden das sie: Apfel, Gurke, Basilikum, Petersilie sehr gerne mögen, ab und zu sehe ich sie immer wieder auf ein anderes Gemüse oder Früchte, allso biete ich ihnen verschiedenes an.
Hab auch beobachtet, das sie am liebsten auf ein Bäumchen gehen. Ich hab ihnen ein künsliche Palme rein getan und dort sitzen sie immer und ab und zu stell ich ein Ästchen mit Blätter rein, sie lieben es. Ich hab beobachtet das sie nimals auf der Erde sind nur wenn sie runter kommen um zu Essen oder zu Trinken, seit ich auch noch Laub drin habe und sie immer feucht halte,sind sie auch mal gerne unten im Laub, es geht ihnen sehr gut und ich habe selten ein leeres Häuschen drin, aber auch wenn, waren sie schon alt, leider konnte ich noch nicht beobachten das sie Eier gelegt haben, vielleicht hab ich irgendwann das Glück. Ein einziges mal durfte ich beobachten das zwei Laubis geschmust haben aber nur ganz kurz, das war toll.

18.02.14

 

wieder mal was neus von den Laubis

28.10.13

 

hab mal mein bestand gezählt, es sind jetzt 26 Laubis, und allnen geht es gut, hab schon lange kein leeres Häuschen mehr gefunden

12.06.13

 

Schön sind sie

05.06.13

 

Da ich ja kein Laub mehr habe, habe ich ein kleines echtes Bäumchen gemacht mit dem wo sie in der Natur sitzen, und sie schleimen fleissig rum

31.03.13

 

Gestern Abend habe ich das erste mal beobachtet das 2 Laubis Knuddeln, war das süss, leider konnte ich kein Foto machen, ich glaube die sind schüchtern

22.03.13

 

So wie man sieht haben sie Gammarus und Karotte doch gerne

und jetzt ein paar Bilder von den Süssen